Kommende   BGM-Veranstaltungen

Coaching zur gesundheitsförderlichen Organisationsentwicklung

Welche Chancen und Grenzen hat Coaching bei der gesundheitsförderlichen Organisationsentwicklung? Dieser Frage wird anhand von Praxisfällen nachgegangen.

Coaching als Individualformat (1:1 Setting) kann positive Wirkungen auf gesundheitliche Aspekte von Führung haben. So werden z.B. Ressourcen aktiviert, Achtsamkeit erhöht und der Selbstzugang gestärkt. Im Systemischen Modell wird davon ausgegangen, dass auch individuelle Veränderungen einen Einfluss auf institutionelle Muster haben können. Der erfahrene Coach und Coaching-Ausbilder Dipl.-Psych. Andreas Steinhübel zeigt im Beitrag entsprechende Wirkmechanismen auf.

Im Vortrag beleuchten er und Prof. Dr. Andreas Krause zudem auch die Gefahr, dass institutionelle Problemsituationen individualisiert werden können. («Stell Dich nicht so an! Die braucht nur etwas mehr Resilienz und kann sich dann besser durchbeissen.»)

Anhand von Praxisbeispielen zeigen sie auf, welche Chancen und Grenzen Coaching bei der gesundheitsförderlichen Organisationsentwicklung mit sich bringt.

Wann?

Dienstag, 23. April 2024, 16:00 – 17:00 Uhr

Wo?

Online-Durchführung (Zoom)

Kosten?

Kostenloses Angebot

 

Weitere Informationen und Anmeldung unter: 

Coaching zur gesundheitsförderlichen Organisationsentwicklung | FHNW